Vogelzug

Leider habe ich beim Laufen nie eine Kamera dabei, was manchmal sehr schade ist, weil ich nämlich mit meinen Augen keine Fotos machen kann. Deswegen hier nur eine Beschreibung dessen, was ich gestern erlebte. Ich hoffe man besitzt genug Phantasie, um sich dieses Bild vorstellen zu können.

Also, es dämmert langsam, der Himmel ist wolkenlos und am Horizont steht der Mond. Der Vollmond, groß, rund, hell und kalt. Um das mal zu veranschaulichen hier ein Bild, das ich vor fast genau einem Jahr gemacht habe. So ungefähr sah das auch gestern aus, nur war der Mond viel größer.

Bild

Bis hierhin zwar ganz schön, aber noch nichts außergewöhnliches. Aber dann, urplötzlich, erscheinen am Horizont neben dem Mond schwarze Linien. Nicht nur eine, sondern in Massen. Diese werden immer größer und bewegen sich auf den Beobachter zu. Eine Linie nach der anderen, welche nichts anderes als, wie Perlen an einer Perlenkette, aufgereihte Gänse sind. Tausende Gänse, die da mit lautem Geschrei über den Himmel hinweg ziehen. Immer wieder erscheinen neue solcher Ketten am Horizont, ziehen über den gesamten Himmel und verschwinden dann im Rot der untergehenden Sonne. Und ich beobachtete minutenlang das beeindruckende Schauspiel, bis die letzte Gänsekette verschwunden war.

Verschlagwortet mit

Kategorisiert in

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert