Der Nippelspanner

Heute möchte ich euch mal mein Lieblingswerkzeug vorstellen. Auslöser dessen ist ein blöder Psychotest, bei dem man ein paar einfache Aufgaben rechnen muss und dann unvorbereitet an eine Farbe und ein Werkzeug denken soll. 98% würden dabei angeblich an einen roten Hammer denken, was absoluter Blödsinn ist. Aber wenn dieser Artikel hier um die Welt gegangen ist, werden alle nur noch an den Nippelspanner denken. Jawoll.

Der Nippelspanner hat nichts mit der weiblichen oder männlichen Brust zu tun. Und trotzdem ist er mir so wichtig, dass ich immer einen bei mir trage. Als Beweis ein Bild von meinem Schlüsselbund mit Nippelspanner. Ja, ich bin ein armer Mensch, deswegen sind die Schlüssel so abgenutzt.

Benutzt habe ich den Nippelspanner zwar seit Jahren nicht mehr, aber es ist immer gut, einen bei sich zu haben. Für den Fall der (Un-)Fälle. Denn der Nippelspanner ist nötig, um Speichennippel zu bewegen. Speichennippel sind die kleinen Teile, die Speichen und Felgen zusammen halten. Ohne diese würde es keine Fahrräder geben. Denn Carbonlaufräder (die einzigen Laufräder ohne Speichen) sind nicht nur teuer und hässlich, sondern auch unpraktisch und umweltschädlich. Aber das nur nebenbei.

Nur fragt man sich sicher: Ist ja alles schön und gut, aber ist der Danny jetzt schon komplett durchgeknallt oder warum ist der Nippelspanner bitteschön sein Lieblingswerkzeug? Der erste Teil kann guten Gewissens bejaht werden. Aber das faszinierende am Nippelspanner ist seine Verwendung. Oder besser ausgedrückt, die Diskrepanz zwischen seinem einfachen, klobigen Erscheinungsbild und seiner Benutzung. Denn einen Nippelspanner muss man sehr bedacht und mit sehr, sehr viel Fingerspitzengefühl einsetzen. Um ein Laufrad wirklich perfekt rund zu bekommen, müssen alle Speichennippel fest, aber nicht zu fest, und gleichmäßig angezogen werden. Es geht dabei um Millimeter. Man muss das Material fühlen, um ein gutes Ergebnis erzielen zu können. Und all dies sieht man dem Nippelspanner gar nicht an. Man sollte also nicht immer nach dem Äußeren urteilen.

Habt ein Herz für den Nippelspanner, denn mit einem Hammer kann man nur irgendwo drauf hauen. Und Blau ist das schönere Rot.

Kategorisiert in

3 Antworten

  1. hehe,
    bei mir wars ein blauer hammer! 😉
    bin ich jetzt auch blöd?! 😆

  2. Nein, blau ist ja schon mal absolut okay. Und ab jetzt wirst du eh nur noch an den Nippelspanner beim Stichwort Werkzeug denken (können).

  3. […] Zeit, die Älteren werden sich eventuell erinnern, habe ich hier mal mein Lieblingswerkzeug, den Nippelspanner, vorgestellt. Da die Technik sich immer weiter entwickelt und man da Schritt halten muss, besitze […]

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert