Pilze suchen

Brauner Pilz

Die Pilze sprießen ja momentan wie Pilze aus dem Boden. Das mal so zur Einleitung. Bitte im Hinterkopf behalten.

Kuhdorf - links Kühe, rechts Dorf
Kuhdorf – links Kühe, rechts Dorf
Weißer Pilz
Weißer Pilz
Brauner Pilz
Brauner Pilz
Riesiger Pilz
Riesiger Pilz

Wenn ich mit dem Jabba unterwegs bin, passiert sehr oft folgendes. Im Wald sehe ich einen Weg, den ich noch nicht kenne. Meist schön breit, mit zwei Fahrspuren und nicht beschildert. Von diesen Wegen gibt es recht viele hier. Und dann folge ich diesem Weg. In den allerallermeisten Fällen verliert sich dieser dann aber. Entweder führt die Fahrstraße nur zu einem Holzdepot oder zu einem Hochstand. Danach wird der Weg schmaler, verwuchert und endet meist kurze Zeit später. Entweder drehe ich dann um oder versuche es weiter. Dadurch entsteht dann immer dieses Kreuz und Quer, wenn man sich so eine Tour von oben anschaut (Link entfernt). Und so passiert es sehr oft, dass ich mit dem Jabba durchs Unterholz pirsche. Dem großartigen Jabba macht das nichts aus, das kann fast überall fahren. Nur ich zerkratze mir den Körper. Und früher oder später sind wir dann auf Wildwegen unterwegs. Also den WegenPfaden, die sonst nur Wildtiere benutzen und wo kein Mensch unterwegs ist. Zum Glück sind uns da noch keine Tiere begegnet. Und so kommt man eben auch in Gebiete, wo so gut wie nie ein Mensch unterwegs ist. Echte Natur also. Und heute standen da Pilze. Zum Teil riesig. Denn der Pilz auf dem letzten Bild (leider unscharf, manchmal ist meine Kamera doof) war mindestens 30 Zentimeter hoch. Sehr beeindruckend. Und zehn Meter weiter stand noch einmal so ein Exemplar. Was dies aber für Pilze auf den Bildern sind, weiß ich nicht. Da kenn ich mich nicht aus. Vielleicht kann jemand dies aufklären.

Und auch wenn morgen super Wetter wird, bitte wählen gehen. Und damit Schwarz-Gelb verhindern. Danke.

Verschlagwortet mit

Kategorisiert in

,

3 Antworten

  1. Guten Morgen,

    der weiße Pilz mit der kugeligen Verdickung ist ein Beutelstäubling (Handkea excipuliformis). Das weiße Fleisch zerfällt mit Reife des Fruchtkörpers zu Sporenstaub. Durch herabfallende Regentropfen werden die Millionen von Sporen herausgeschleudert und können sich so durch die Luft verbreiten. An geeigneten Stellen unter geeigneten Bedingungen keimen die Sporen aus und bilden im Boden ein neues Pilzgeflecht, das wiederum neue Fruchtkörper ausbilden kann.

    Der orange Blätterpilz gehört in die Gruppe der Reizker, also einer der Milchlinge (Lactarius) mit orangner Milch. Jene tritt an verletzten Stellen aus. Häufig ist z.B. der Fichtenreizker (L. deterrimus), dessen Frk. neben dem Orange gerne Grüntöne besitzen. Das könnte nach dem Bild gut hinkommen, da jene Art i.d.R. auch keine dunklen Flecken am Stiel aufweist.

    Der dritte Pilz ist ein alter, überständiger Riesenschirmpilz oder Parasol (Macrolepiota procera s.l.) Charakteristisch ist der wattige, doppelte Ring, der sich mit den Fingern frei am Stiel bewegen lässt. Ähnliche Arten, darunter etliche giftige Vertreter wie z.B. Schirmlinge (Lepiota spec.) haben meist einen einfachen, unbeweglichen Ring.

    Alle drei Pilze sind – zumindest jung – Speisepilze. Dies soll und darf jedoch nicht als Essfreigabe verstanden werden. Dazu ist die Beratungsleistung eines Pilzsachverständigen/ Pilzberaters durch persönliche Inaugenscheinnahme nötig.

    Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. Fragen bekommen Sie sowohl bei uns im Forum auf http://www.pilze-bayern.de beantwortet oder in der größten deutschsprachigen Diskussionsplattform auf http://www.pilzepilze.de.

    Viele Grüße

  2. Oha. Tausend Dank für diese ausführliche Aufklärung!

  3. 30cm? Das sind wirklich riesige Pilze. Dagegen verblasst der größte Pilz, den wir je gefunden haben (der hatte eine Kappe von ca. 15cm Durchmesser).
    Die Gegend wo wir immer Pilze gesucht haben ist mittlerweile leider zu bekannt und wir müssen Glück haben um da noch etwas zu finden, bevor andere sie absuchen. Einfach neue Pfade auszuprobieren scheint mir eine gute Idee, wenn die Suche solche großen Exemplare hervorbringt.

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert