Wird alles anders?

Tim Wheeler, der Kopf der Band Ash, hat kürzlich angekündigt, dass es keine weiteren Alben dieser Combo mehr geben wird. Aber sie werden weiter Musik machen und diese nur noch in Form von Singles auf den Markt bringen. Genau genommen gab er folgendes Statement ab:

The way people listen to music has changed, with the advent of the download the emphasis has reverted to single tracks. It hasn’t helped that most people have forgotten how to make a decent album. I’m constantly disappointed with records I buy… We have our own studio in New York, we can record a track and release it the next day if we feel like it, give it to people while it’s fresh. We’re the first band to do this, but I very much doubt we’ll be the last.

Nun, erstmal muss ich sagen, wenn der Herr mit den Alben unzufrieden war, die er in der letzten Zeit gekauft hat, dann waren das wohl die Falschen. Aber es steckt ja noch mehr drin. Er erklärt das Format des Albums praktisch für tot. Ich kann das persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich höre hauptsächlich ganze Alben an, wenn ich Musik höre. Natürlich gefallen mir einzelne Lieder mehr oder weniger gut. Und natürlich bedeuten mir manche Lieder mehr als andere. Aber darum geht es dabei nicht. Ein gutes Album kann dich mit auf eine Reise nehmen. An verschiedene Orte, wo man noch nie zuvor war. Oder eine Reise durch das eigene Leben. Es weckt die unterschiedlichsten Gefühle, positive und negative. Es ist einfach so viel mehr als ein einzelner Song. Ein Lied kann ein Bild malen oder eine Geschichte erzählen. Ein Album ist dagegen wie ein Fotoalbum oder ein Roman.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, was sich die Band da vorgenommen hat. Für mich ist ein einzelner Song, ganz egal wie gut er ist, immer weniger wertvoll als ein Album. Klar ist es für den Fan von Vorteil, wenn man schneller an neues Material seiner Band kommt. Aber nur Bruchstücke ergeben noch lange kein Ganzes.

Aber das ist meine persönliche Meinung, vielleicht sieht der größte Teil der Musikkonsumenten das heute ja anders. Ich kann das nicht einschätzen. Vielleicht hat der Herr Wheeler ja sogar Erfolg mit dieser Methode. Die Zukunft wird es zeigen.

Aber erstmal würde ich gern eure Meinung dazu erfahren. Deswegen eröffne ich mal schnell eine neue Umfrage.

Update: Hab ich grad zufällig entdeckt, zwei Texte, zwei Meinungen, zu genau diesem Thema bei jetzt.de.

Verschlagwortet mit

Kategorisiert in

2 Antworten

  1. ich seh‘ das eigentlich genau wie du.

    allein schon, weil ich es liebe, ein album nach langer zeit mal wieder zu hören und an eine bestimmte zeit, einen bestimmten lebensabschnitt erinnert zu werden. ein bisschen so, wie wenn man bücher wieder durchblättert, die man am strand gelesen hat und darin sand findet. nur mit tönen. und das passiert seltenst bei einzelnen songs, finde ich. ich werde weiterhin alben kaufen, nur von ash halt dann nicht mehr. 😐

  2. Ich schätze mal, das hängt wirklich sehr von den Hörgewohnheiten ab. Wenn man seine Musik immer nur aufgeteilt in einzelne Songs hört, dann wird man mehr mit den Songs verbinden. Und ich habe auch einige Songs, mit denen ich etwas verbinde. Aber das sind immer nur Momente.

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert