Forgiveness Rock Record

Broken Social Scene - Forgiveness Rock RecordAus aktuellem Anlass möchte ich nochmals auf das Broken Social Scene-Phänomen hinweisen. Auch fast zwei Jahre nach seiner Entdeckung ist dieses lebendig wie eh und je. Denn wie alle Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber wissen, hat das Künstlerkollektiv ein neues Album zur Welt gebracht. Dank Vorbestellung befindet sich dieses seit Mittwoch in meiner Musikbibliothek.

Der Einstieg in die Klangwelt des Albums erfolgt fließend und ruhig. Die Töne von „World Sick“ bauen sich langsam auf und dann ist man drin. Und findet sich in einer Welt wieder, die so reichhaltig ist, dass man immer wieder neues entdecken kann. Im Vergleich zu den beiden BSS presents…-Alben ist Forgiveness Rock Record sehr abwechslungsreicher, die einzelnen Songs unterscheiden sich viel stärker voneinander. Und trotzdem passt alles zusammen und es gibt keinen Füllstoff. Jeder Song für sich ist ein ausgefeiltes Kunstwerk (Ausnahme: „Me and My Hand“) und könnte auch allein bestehen. Und trotzdem passt alles zusammen und wirkt trotz Varianz wie aus einem Guss. Man hat es mit einem echten Album zu tun, nicht einer Aneinanderreihung von Liedern, wie es heute leider üblich geworden ist.

Einen Spaziergang durch diese Welt sollte man sich nicht entgehen lassen. Und immer schön die Ohren offen halten, es gibt viel zu entdecken. Ich werde sicher noch viel Zeit dort verbringen.

Disclaimer: Diese Zeilen sind keine Reklame, sondern kommen, wie die Musik der Broken Social Scene, von Herzen.

Verschlagwortet mit

Kategorisiert in

Eine Antwort

  1. […] Social Scene – Forgiveness Rock Record: Wer möchte, kann hier nochmals meine Meinung zum Album nachlesen. Diese Meinung hat sich nicht geändert. Und wer […]

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert