Geistreiche Musik

Post aus Montreal
Post aus Montreal

Bereits im Jahre 2007 habe ich mir hier Gedanken zum Musikformat der Zukunft gemacht, die man hier nachlesen kann. Damals war unter anderem das neue Album der Stars ein Ausgangspunkt. So wie heute auch. Denn ich bekam gestern Post von eben jenen Stars aus Montreal.

Damals war ich noch der Meinung, die CD wird auch in Zukunft Hauptmedium für Musik sein. Ein die meisten Abstimmenden bei der Umfrage sahen das nicht anders. Heute sieht meine Position da anders aus. Aus ganz praktischen Gründen. Denn ich höre keine CDs mehr. Ich höre Musik meist am SchleppMac, da ist alles digital. Zudem doppelt gesichert, so dass theoretisch nichts verloren gehen kann. Im Auto und überhaupt sonst unterwegs höre ich Musik auf dem iPhone, ebenfalls alles digital. Deswegen kaufe ich meine Musik heute auch hauptsächlich als Download. Ist eben auch einfacher als noch die CDs zu finden, die man gern haben möchte.

Und so habe ich mir dieses Jahr genau zwei CDs gekauft. Das aktuelle Lunik-Album, weil ich was zum Signieren brauchte. Okay, ein bissel auch wegen der Musik und der Tatsache, dass diese digital für mich noch nicht erhältlich war. Und dann das wunderbare Broken Social Scene-Album, weil es das bei der Vorbestellung inkl. Download für einen Preis gab, den dieses Meisterwerk (auch visuell) wert ist.

Und nun stand das nächste Stars-Album an. Im Vorverkauf gibt es dieses auch in unterschiedlichen Formaten und ich machte mir wieder Gedanken, welches angemessen sei. Und habe mich dann für das Lyricbook entschieden. Weil das meiner Meinung nach eine wirklich schöne Idee ist. Die Musik hat man digital zum Anhören und kann nebenbei in einem echtem Buch dazu blättern. Und eben keinem dünnen Booklet, sondern einem ordentlich gebundenem Buch. Welches zudem sehr schön gestaltet ist. Unter anderem mit einer Anleitung zur Geisterbeschwörung. Und tollen Bildern. Insgesamt eben eine wunderbare Möglichkeit, die Stimmung der Musik in anderer Form umzusetzen. Und damit eben genau das Format, was mir am meisten zugesagt. Weil es sich trotzdem um ein vollwertiges Musikalbum handelt, wie bei der CD auch. Erweitert durch eben jenes Textbuch.

Problem ist jetzt nur, das Album erscheint erst am 22. Juni. Ich kann also die Texte schon vorher auswendig lernen. Und mich auf die Musik dazu freuen. Und schon allein wenn ich mir den Text von „Dead Hearts“ einverleibe, wird klar, dass mir dieses Album wieder viel geben wird.

Textbuch: Stars - The Five Ghosts
Textbuch: Stars – The Five Ghosts

Verschlagwortet mit

Kategorisiert in

3 Antworten

  1. das buch sieht sehr schön aus, war auch nicht anders zu erwarten, die haben ja immer tolles layout.
    und die musik. ja. freu dich drauf!

  2. Avatar von Radiowaves
    Radiowaves

    Erst jetzt gefunden… wie diese ganze großartige Seite. Und ja, Stars erinnern mich immer an einen gewissen Paul Baskerville, der diese und eine Reihe anderer phantastischer Bands gerne tief in der Nacht auf NDR info (!) spielt.

    Danke für die Erinnerung. Ich glaub, ich muß morgen nochmal in die Stadt, mein Glück versuchen. Ich bin nämlich so ein komischer Typ, der noch CDs kauft.

  3. Hier herrscht in den CD-Abteilungen eine Ödnis wie auf dem Mond. Ich hoffe du warst erfolgreich und kannst deine Ohren mit feinen Klängen verwöhnen.

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert