Wie schon erwähnt, sind The Lumineers die Band des Jahres. Bekräftigt wurde diese These durch das Miterleben des ersten Deutschland-Konzertes der Lumis. Ich nenne sie jetzt nur noch Lumis, weil ich sie so mag.
Ich hatte ja vor der Konzert zwei Befürchtungen. Die erste, dass kaum einer die Musik kennt und mitsingen kann, wurde schnell widerlegt. Die zweite war, dass das Konzert recht kurz werden würde, da die Band ja erst ein Album veröffentlicht hat. Auch diese wurde recht bald in die ewigen Jagdgründe geschickt. Denn die Lumis spielten auch unbekannte Songs, sogar einen so neuen, dass dieser noch ohne Titel war. Und was für einen. Ohne Zweifel handelt es sich bei den fünf Leuten auf der Bühne um geschickte Musiker, die ihr Handwerk sehr gut beherrschen. Und gerade der titellose Song sorgte für Bewunderung im Publikum. Angesichts der großartigen Gesangsdarbietung Cellistin Neyla. Wow. Das war wirklich grandios und das empfand nicht nur ich so, denn um mich herum vernahm ich in diesem Moment einige anerkennende Ausrufe.
Für meinen Geschmack hätte der ausgefüllte Festsaal gern noch ein bisschen mehr explodieren und ausrasten können. Denn die meisten Lieder laden halt schon zum Mitklatschen, Mitsingen und Tanzen ein. Aber angesichts der Tatsache, dass die Band tatsächlich ihre erste Show hierzulande gab, war das schon okay. Kann ja nicht jeder, so wie ich, die Lieder im Herzen tragen und die Bahnfahrt nach Berlin zum Texte lernen nutzen. Aber nächstes Jahr, wenn die Lumis eine Tour durch Europa machen, werden es hoffentlich mehr sein. Denn diesen liebenswürdigen Musikern mit der ehrlichen Musik und den wunderbaren Texten wünsche ich dies sehr.
Hier die Termine, die man sich sofort im Kalender anstreichen sollte:
- 27.02.13 | Luxor, Köln
- 28.02.13 | Postbahnhof, Berlin
- 02.03.13 | Muffathalle, München (Falls da jemand hingehen möchte, bitte melden, weil Geburtstagskonzert.)
- 04.03.13 | Gruenspan, Hamburg
- 05.03.13 | Komplex 457, Zürich
Und wer mir nicht glaubt, schaue sich das hier an:
The Lumineers – Stubborn Love (live)
The Lumineers – Ho Hey! (live)
Reply