Rund um die schöne Jena-Stadt

Recht spontan hatte ich mich gestern entschlossen, mal wieder die Tour „Rund um Jena“ in Angriff zu nehmen. Die letzte Jena-Umrundung und die bisher einzige mit dem Jabba ist ja auch schon fast fünf Jahre her. Das Wetter war diesmal optimal, nur meine Fitness konnte ich nach zwei schweren Touren am Wochenende und den Nachwirkungen des Sturzes nicht exakt einschätzen. Aber alles lief bestens und am Ende betrug die Fahrzeit eine halbe Stunden weniger als beim letzten Mal. Nur die Trinkvorräte waren am Ende arg knapp und auf dem Fuchsturm ist natürlich Montag Ruhetag.

Blick vom Haeckelstein
Blick vom Haeckelstein
Rast am Haeckelstein
Rast am Haeckelstein
Oberhalb der Papiermühle
Oberhalb der Papiermühle
Oberhalb der Papiermühle
Oberhalb der Papiermühle
Auf der SaaleHorizontale
Auf der SaaleHorizontale
Jena im Grünen
Jena im Grünen
Ausblick beim Landgrafen
Ausblick beim Landgrafen
Weinanbau in Jena
Weinanbau in Jena
Blick Richtung Dornburg
Blick Richtung Dornburg
Ruine der Kunitzburg
Ruine der Kunitzburg
Ausblick von der Kunitzburg
Ausblick von der Kunitzburg
Rast an der Kunitzburg
Rast an der Kunitzburg
Blick vom Fuchsturm
Blick vom Fuchsturm
Fuchsturmhaus
Fuchsturmhaus
Blick von den Kernbergen Richtung Innenstadt
Blick von den Kernbergen Richtung Innenstadt
Weg in den Kernbergen
Weg in den Kernbergen
Ausblick Richtung Süden
Ausblick Richtung Süden
Jabba in den Kernbergen
Jabba in den Kernbergen
Wöllnitz und Jenas Süden
Wöllnitz und Jenas Süden
Blick Richtung Burgau und Winzerla
Blick Richtung Burgau und Winzerla
Architektur von Lobeda
Architektur von Lobeda
Auf dem Weg zur Lobdeburg
Auf dem Weg zur Lobdeburg
Blick zum Neubau der Uniklinik
Blick zum Neubau der Uniklinik
Drackendorf
Drackendorf

Aufgefallen sind mir, neben der Schönheit der Natur, die Jena umgibt, zwei Dinge. Erstens, fast alle Tannenzapfen lagen aufrecht auf dem Boden. Immer schön mit dem dicken Teil nach unten, als hätte sie jemand per Hand ausgelegt. Und zweitens, es verstecken sich so unendlich viele, kleine Geschichten in den Bergen rund um Jena. Die vielen Gedenksteine der Bergfeste, die Bänke mit Widmungen, die Ruinen, die Aussichtspunkte und vieles mehr. Die Jena-Stadt ist schon was ganz besonderes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close