Im Pulk mit Pulkas durch Laponia

Wegweiser bei Saltoluokta

Weit im Norden, oberhalb des Polarkreises, wurden letzte Woche neun Menschen gesichtet, die sich entgegen der örtlichen Gewohnheiten nicht per Schneemobil fortbewegten. Sondern mit Schneeschuhen und mit um die Hüften geschnallten Pulkas. Dieser Pulka-Pulk schlürfte über den Kungsleden. Durch die tief verschneite Landschaft mit frischer Tiefkühlluft. Und wenn nicht gerade die Hundeschlitten den Weg kreuzten, war außer dem Knirschen des Schnees und den Geräuschen des Pulka-Pulks nichts weiter zu hören. Und so wurden mühevoll Seen überquert, Anstiege bezwungen, Wälder durchschritten und Hütten besucht. Und ich war ein Teil dieses Pulka-Pulks und hatte eine wunderschöne Zeit.

Unsere Strecke: Saltoluokta – Sitojaure – Aktse – Pårtestugan – Kvikkjokk

Ausblick oberhalb von Saltoluokta.
Ausblick oberhalb von Saltoluokta.
Unser Pulka-Pulk auf dem Kungsleden.
Unser Pulka-Pulk auf dem Kungsleden.
Kungsleden-Wegweiser ins weiße Nichts.
Kungsleden-Wegweiser ins weiße Nichts.
Sehr frostiger Morgen in Sitojaure.
Sehr frostiger Morgen in Sitojaure.
Erste Sonnenstrahlen in kalter Luft.
Erste Sonnenstrahlen in kalter Luft.
Anstieg zum Pass Richtung Aktse.
Anstieg zum Pass Richtung Aktse.
Erster Blick auf den Berg Skierffe.
Erster Blick auf den Berg Skierffe.
Der Tjakkeli in der Morgensonne.
Der Tjakkeli in der Morgensonne.
Blick auf den See Laitaure.
Blick auf den See Laitaure.
Unser Pulka-Pulk auf dem Weg durch den Wald.
Unser Pulka-Pulk auf dem Weg durch den Wald.
Dampfende Löcher im Eis auf dem Stausee Tjaktjajaure.
Dampfende Löcher im Eis auf dem Stausee Tjaktjajaure.
Ausblick auf dem Stausee Jaktjajaure.
Ausblick auf dem Stausee Jaktjajaure.
Haarige Bäume in Lappland.
Haarige Bäume in Lappland.
Hundeschlitten überholt Pulka-Pulk.
Hundeschlitten überholt Pulka-Pulk.
Auf dem Weg Richtung Sonnenuntergang und Pårtestugan.
Auf dem Weg Richtung Sonnenuntergang und Pårtestugan.
Feiner lappländischer Schnee.
Feiner lappländischer Schnee.
Frischer Schnee in Pårtestugan.
Frischer Schnee in Pårtestugan.
Rauchende Sámi-Hütte bei Pårtestugan.
Rauchende Sámi-Hütte bei Pårtestugan.
Allerfeinster lappländischer Schnee.
Allerfeinster lappländischer Schnee.
Kurz vor dem Ziel bei Kvikkjokk, die Bäume werden wieder größer.
Kurz vor dem Ziel bei Kvikkjokk, die Bäume werden wieder größer.

Kategorisiert in

,

Eine Antwort

  1. […] Zufall hat dafür gesorgt, dass in dem Monat nach meinen Ferien in Schweden zwei meiner Lieblingsbands aus diesem Land Konzerte in der Schweiz […]

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert