Über die Kleine Scheidegg auf die Lauberhornabfahrt

Fast genau ein Jahr nach dem ersten Ausflug zur Eiger-Nordwand konnte ich endlich den zweiten Besuch des Eigers in Angriff nehmen. Da vor allem die Abfahrt beim letztjährigen Ausflug eher langweilig war, plante ich diesmal die Kleine Scheidegg in der anderen Richtung zu überqueren, um dann hoffentlich schöne Trails auf der berühmten Lauberhorn-Abfahrt zu finden.… » Galerie anschauen

Über das Niederhorn

Wie schon im letzten Jahr wollte ich auch heuer das Niederhorn einmal mit dem Bike bezwingen. Diesmal aber in der anderen Richtung, nämlich mit Start in Interlaken und Ziel in Thun. Was eine sehr gute Entscheidung war, da der Anstieg angenehmer und die Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau bei dem Wetter einfach traumhaft war.… » Galerie anschauen

Zweite Tour zum Gantrischseeli

Fast genau drei Monate nach der letzten Tour zum Gantrischseeli besuchte ich diesen schönen Ort wieder einmal. Der Anstieg ist noch immer sehr anstrengend, aber es lohnt sich. Hinter dem Gantrisch drückten sich die Wolken gegen die Berge und zauberten zusammen mit der tief stehenden Sonne eine wunderbare Stimmung. Weiter ging es dann Richtung Nüneneflue… » Galerie anschauen

Tour zum Gantrischseeli

Am Sonntag schleppte ich meinen von der Pollenallergie geplagten Körper Richtung Alpen, um den dritten Geburtstag des Bisons endlich nachzuholen. Aus diesem Anlass wollte ich dem Bison endlich wieder ein bisschen Höhenluft zu Gemüte führen. Und so fuhren wir einfach mal der Gürbe entlang, 1’000 Höhenmeter hinauf, bis die Gürbe nur noch ein kleiner Wasserlauf… » Galerie anschauen

Vom Hörnli zum Horn

Letztes Wochenende hatte ich lieben Besuch aus dem großen Kanton. Solche Besuche sind immer eine gute Gelegenheit, um die neue Heimat ein bitzli besser kennenzulernen. So auch diesmal. Zunächst wanderten wir Richtung Voralpen, nämlich von Albligen nach Guggisberg. Zunächst ging es über grüne Wiesen und durch grüne Wälder hinab zur Sense und auf der anderen… » Galerie anschauen

Im Pulk mit Pulkas durch Laponia

Weit im Norden, oberhalb des Polarkreises, wurden letzte Woche neun Menschen gesichtet, die sich entgegen der örtlichen Gewohnheiten nicht per Schneemobil fortbewegten. Sondern mit Schneeschuhen und mit um die Hüften geschnallten Pulkas. Dieser Pulka-Pulk schlürfte über den Kungsleden. Durch die tief verschneite Landschaft mit frischer Tiefkühlluft. Und wenn nicht gerade die Hundeschlitten den Weg kreuzten,… » Galerie anschauen

Mit Schuhen im Schnee

Letztes Wochenende musste das Bike stehenbleiben, denn ich war zu Fuß unterwegs. In der Zentralschweiz. In den Bergen. Im tiefen Schnee. Mit Schneeschuhen. Und dank grandioser Organisation und Führung von vivatrail war es eine wunderbare Tour mit geglückter Gipfelbesteigung. Und nach dem Gipfelglück konnten wir beim lustigen und leicht rutschigen Abstieg sogar noch ein paar… » Galerie anschauen

Wanderung durch das nasse Appenzeller Land

Um meine neue Jacke und die Wanderschuhe zu testen, ging es am Sonntag auf eine Wandertour durch das Appenzeller Land. Denn es hatte Regen und es gibt kein besseres Wetter für einen Kleidungstest. Vielleicht hatten wir aber auch einfach auch besseres Wetter gehofft und unsere Hoffnung wurde ein bitzli enttäuscht und das mit dem Test… » Galerie anschauen

Panoramatour im Simmental

Gestern zog am Morgen eine Kaltfront durch, aber das Wetter beruhigte sich danach und so entschied ich mich spontan für eine Tour im Oberland. Genauer gesagt eine Panoramatour durch das Simmental, von Wimmis entlang der Simme bis Boltigen, dann hinauf auf zum Niderhorn auf etwas über 2’000 Meter Höhe und wieder hinab zur Simme. Eine… » Galerie anschauen

Von Sammelplatz zum Ruhesitz

Gestern war ich in Appenzell, einer Gegend, wo die Orte zum Teil sehr obskure Namen haben. Rund um den Hohen Kasten waren wir unterwegs. Gestartet sind wir im Ort Sammelplatz. Dann den Montlinger Schwamm und andere Schwämme durchquert. Den Kamor bestiegen. Pausiert haben wir in Ruhesitz und danach nach Brülisau gefahren. Zwischendrin sind wir vielen… » Galerie anschauen

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close