Mich laust der Affe

Mal was anderes hier, ich habe ja endlich einen würdigen Ersatz für mein itunes gefunden. Das hat mir nämlich gar nicht mehr gefallen, nachdem es immer öfter rumgesponnen hat. Je neuer die Version, umso mehr Fehler waren drin. Unter Linux hatte ich dann den großartigen Amarok-Player, aber der läuft unter Windows nicht. Und so habe ich mich weiter mit dem itunes rumgequält, bis ich nun den Affen hier gefunden habe.

Media Monkey

Der Media Monkey also. Der kann einiges. Erstmal alles, was itunes auch kann. Und ist dabei kleiner und schlanker. Und klingt besser, viel besser, zumindest bei mir. Und das Beste ist, man kann den noch weiter aufpäppeln und zum Superaffen machen. Ich habe erstmal alle Funktionen eingebaut, die ich am Amarok so schätze. Fangen wir mit der Kontextübersicht im Amarok an. Das geht auch im MM, mit dem Monkey Rok. Einfach die Datei hier runterladen, MM beenden und installieren. Und schon sollte beim nächsten Start und der Aktivierung des Scripts eine Übersicht für den jeweils gespielten Song erscheinen. Auf welchem Album der ist, welche Songs man von diesem Künstler mag usw.
Als nächstes mochte ich die Funktion bei Amarok, dass der Player automatisch die Wiedergabeliste füllen konnte. Und zwar nicht irgendwie, sondern abhängig vom zuletzt gespieltem Lied. Und dann wurde auf last.fm zugegriffen, ähnliche Künstler gesucht und damit die Wiedergabeliste weiter gefüllt. Und schau an, auch das geht mit dem Affen. Einfach den ScrobblerDJ installieren und dann bei den Optionen nur noch drauf achten, dass bei Timeout keine Null steht. 20 Sekunden sind beispielsweise ein guter Wert. Und natürlich das Script aktivieren. Und dann wird beim Abspielen des letzten Songs einer Wiedergabeliste auf last.fm zugegriffen und ein neuer Song hinzugefügt. In den Einstellungen kann man dann noch angegeben, wie ähnlich der ausgewählte Künstler sein soll und ähnliches.
Drittens die nervige Bewertung bei itunes. Mit diesen Sternen, die man selbst vergeben musste. Total anstrengend, weil man da ja auch überlegen muss und so. Soll das Programm sowas doch automatisch machen, zum Beispiel danach, wie oft ein Lied gespielt wird. Und wenn man bei einem Lied weiter springt, gibt es Punktabzug. Alles kein Problem mit diesem Script hier.
So, und wenn man mit allem fertig ist, sollte das ungefähr so ausschauen:

Screenshot

Dann kann man den Affen auch noch weiter füttern. Denn es gibt noch sehr viele weitere Scripts und Plugins. Ich bin aber erstmal völlig zufrieden mit meinem.

Die Intergration von last.fm ist übrigens auch relativ problemlos. Einfach das last.fm-Programm öffnen, unter Extras „Plugins herunterladen“ anwählen. Dann „hinzufügen“ und da oben aus der Liste Winamp wählen und unten den Pfad zur MediaMonkey.exe. Und schwupps funktioniert auch das.

So, Klappe zu, Affe lebt.

der technische Herr B.

Verschlagwortet mit

Kategorisiert in

3 Antworten

  1. das klingt echt gut und spannend. björn hat mir schon von diesem player unter linux erzählt und das fand ich schon ganz cool, was der alles kann. kann denn der affe auch den ipod synchronisieren? weil das war ja der grund für mich überhaupt mit itunes anzufangen und bis jetzt war ich damit eigentlich auch immer zufrieden…

  2. Ja, das kann der.

  3. prima, ich schau mir das mal an 😀

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert