Can you hear the stars?

Mal Bezug nehmend auf die aktuelle Umfrage und meine Gedanken über die Zukunft der Musikindustrie, die kanadische Band Stars hat jetzt noch einen anderen Weg gefunden um ihre Musik an den Hörer zu bringen. Sie haben soeben ihr neues Album „in our bedroom after the war“ fertiggestellt. Eigentlich würde das jetzt bedeuten, dass die ersten Exemplare zum Probehören an Journalisten und solche, die sich dafür halten, verschickt werden. Und Promotion gemacht wird usw., bis der normale Hörer das Album dann in 2 Monaten auf CD oder Vinyl kaufen kann. Und mit sehr großer Sicherheit wäre das Album schnell in Tauschbörsen aufgetaucht und selbst der größte Fan der Band hätte es sich auf diesem Weg besorgt, wenn er keine andere Möglichkeit hätte. Da haben sich die Menschen gedacht: ‚Hey, das muss doch auch anders gehen!‘. Deswegen gibt es kurzerhand das Album jetzt schon im Internet zum fairen Preis zu kaufen. 2 Monate vor dem eigentlichen Release. Und man hofft, dass der Hörer die Musik und vor allem die Arbeit, die darin steckt, akzeptiert und honoriert.
Ein sehr interessanter Ansatz, wie ich finde. Und ich habe es mir auch gekauft, weil ich die Musik sehr mag.

Ich kannte nur das „the night starts here“, was man sich hier legal und kostenlos runterladen kann. Ein sehr schönes Lied und so überzeugend, dass ich mir eben das Album zulegen musste. Und dieses Stück Musik ist wirklich ein echtes Album. Alles passt zusammen und es dreht sich hauptsächlich um ein Thema. Der perfekte Soundtrack für lange Sommernächte, die erst am nächsten Morgen enden, wenn die ersten Vögel schon wieder singen. Mein zweiter Tipp für den Sommer 2007, ergänzend zum Album der Shout Out Louds.

Kategorisiert in

2 Antworten

  1. was heisst denn: „und solche, die sich dafür halten“ hm? da gehörst du ja dann jetzt auch zu 😮 😆 ?

Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert