Alpencross 2020 | St. Moritz – Zermatt | 2. Teil

Nach langer Unsicherheit stand zum Glück fest, dass wir den zweiten Teil unserer St. Moritz – Zermatt-Tour trotz Coronakrise in Angriff nehmen konnten. Und so trafen wir uns in fast der gleichen Konstellation wie letztes Jahr wieder in Obersaxen.

1. Etappe | Obersaxen – Sedrun

Die erste Etappe war gut zum Einrollen und hätte auch gut als aktiver Ruhetag gepasst, wenn man die Tour von St. Moritz in einem Stück fahren würde. Ich erinnere mich aber vor allem daran, dass mein Magen rebelliert hat und ich fast nichts essen konnte an diesem Tag.

2. Etappe | Sedrun – Hospental

Der zweite Tag war vielleicht schon das Highlight der diesjährigen Bikewoche. Der Pass Maighels war hart erkämpft. Vielleicht war ich aber auch noch zu erschöpft, um das wirklich einschätzen zu können. Aber oben hatte es eine wunderschöne, hochalpine Landschaft. Mit wenig menschlichen Eingriffen. Die Abfahrt bereitete fast allen viel Spaß, nur ich hatte mit den Nachwirkungen der letzten Stürze in meinem Kopf zu kämpfen. Weiter unten wurde die Abfahrt einfacher und durch eine ebenfalls wunderschöne Landschaft ging es weiter bergab, bis man urplötzlich im Trubel in Andermatt steckte.

In Tschamut an der Straße zum Oberalppass.
Publikum beim Anstieg zum Pass Maighels.
Auf dem Weg zur Maighelshütte.
Bergwelt bei der Maighelshütte.
Kletterei zum Maighelspass.
Am Pass Maighels.
Blick zurück in der Abfahrt nach Andermatt.

3. Etappe | Hospental – All‘ Acqua

Der Gotthardpass stand auf dem Programm und diesen hatten wir schon auf der Transalp Gottardo auf fast der gleichen Route bezwungen. Diesmal ging es direkt aus dem Hotel hinein in den Anstieg, über nette Trails, durch eine Kuhherde, über die alte Passstraße, mit Zwischenstop auf dem Gotthardpass, weiter hinauf, um dann die Abfahrt hinunter nach Airolo absolvieren zu können. Von Airolo ging es das Val Bedretto hinauf, leider meist auf der Straße. Bis im letzten Ort des Tales unsere Unterkunft erreicht war.

Anstieg nach dem Gotthardpass.
Die letzten Meter am Passo Scimfuss.
Ausblick ins Val Bedretto.

4. Etappe | Nufenenpass – Mörel

Am Morgen brachte uns das Postauto auf den Nufenenpass. Angesichts der Alternative, den Anstieg auf einer Straße mit nicht wenig Verkehr zu absolvieren, war das durchaus okay. Leider hatte ich die Nacht sehr schlecht geschlafen und so war der Start direkt in eine recht heftige Abfahrt ziemlich hart. Spaß hatte ich an diesem Tag nicht viel, dafür mehr Kopfschmerzen. Das wurde zwar im Laufe des Tages ein wenig besser, aber irgendwie hatte ich keine Lust auf Biken an diesem Tag. Immerhin war die Landschaft am Nufenenpass recht schön.

Moderne Stromerzeugung am Nufenenpass.

5. Etappe | Mörel – Zermatt

Bis hinter Visp hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens über diese Etappe. Danach ging es hinauf nach Zermatt und es hatte auch ein paar sehr lustige Trails. Die aber manchmal auch einiges an Kraft kosteten. In Zermatt erwartete uns wieder ziemlicher Trubel, u.a. auch durch die Enduro World Series. Pünktlich mit dem ersten Regen fand ich dann mach einiger Suche auch das Hotel. Leider wurde das Matterhorn wegen Regen weggepackt, kurz bevor wir Zermatt erreichten. Und weil es offensichtlich sehr empfindlich ist, war es bis Montag auch nicht mehr zu sehen. Diese Mimose.

Auf dem Weg hinauf nach Zermatt.

Das war also unser Grand Alpencross, dieses Jahr hatten wir eindeutig mehr Glück mit dem Wetter. Insgesamt eine sehr schöne Tour, nur am Ende im Wallis wurde es teils etwas langweilig und unschön. Und eben, dass die Zermatter das Matterhorn beim kleinsten Regen schon wegpacken, ist auch nicht okay.

Daten

  • 1. Etappe: 35.37 km | 1’049 hm auf | 921 hm ab | 2:59:26 h Fahrzeit
  • 2. Etappe: 36.57 km | 1’395 hm auf | 1’394 hm ab | 4:08:33 h Fahrzeit
  • 3. Etappe: 35.35 km | 1’221 hm auf | 1’126 hm ab | 3:36:28 h Fahrzeit
  • 4. Etappe: 42.87 km | 408 hm auf | 1’962 hm ab | 3:09:04 h Fahrzeit
  • 5. Etappe: 57.10 km | 1’343 hm auf | 561 hm ab | 4:04:28 h Fahrzeit
Gesamtstrecke: 214.36 km
Maximale Höhe: 2494 m
Gesamtanstieg: 6585 m
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close